Volleyballturnier der Jahrgangsstufen 9 und 10 – Fair Play und Teamgeist im Mittelpunkt

Am 24. Juni 2026 fand in der Turnhalle der GHS Hürth-Kendenich das Volleyballturnier der Jahrgangsstufen 9 und 10 statt. Gespielt wurde im 3-gegen-3-Format in zwei Leistungsgruppen: „Profis“ und „Fortgeschrittene“. Besonders erfreulich war, dass die Teams klassenübergreifend und geschlechtergemischt bei diesjährigem Turnier konnten  Dadurch entstanden neue Teamkonstellationen, in denen Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und Teamgeist im Vordergrund standen.

In zahlreichen spannenden Spielen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können. Sowohl in der Profi-Gruppe als auch bei den Fortgeschrittenen wurde auf hohem Niveau gespielt. Gleichzeitig prägte eine ausgesprochen faire Atmosphäre das gesamte Turnier. Die vereinbarten Fair-Play-Regeln wurden vorbildlich umgesetzt, und alle Beteiligten begegneten sich mit Respekt und Wertschätzung.

Ein besonderes Lob verdienen die Schülerinnen und Schüler, die während ihrer Spielpausen die Schiedsrichterrolle übernahmen. Sie leiteten die Begegnungen souverän, verantwortungsbewusst und zuverlässig und trugen damit maßgeblich zu einem reibungslosen Turnierablauf bei.

Den gelungenen Abschluss bildete die Siegerehrung, bei der alle Teams für ihren Einsatz und ihre Leistungen gewürdigt wurden. Darüber hinaus wurden besondere Einzelleistungen ausgezeichnet: Anastasia wurde zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Die Auszeichnung als beste Spieler erhielten Thior und Sascha. 

Die Fachschaft Sport bedankt sich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie den unterstützenden Lehrkräften für ihr Engagement, ihre Fairness und die tolle Stimmung. Das Turnier hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Freude gemeinsamer Sport machen kann und wie erfolgreich Lernen, Leistung und Miteinander verbunden werden können. (LI)

Hitzefrei in dieser Woche (KW 26)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der angesagten hohen Temperaturen werden wir in dieser Woche wieder verkürzte Schultage haben. Es werden die letzten Stunden entfallen.
Wie bereits letzte Woche angekündigt endet morgen (Dienstag) der Schultag um 11:35 Uhr.
Auch die anderen Tage Mittwoch, Donnerstag und Freitag werden wir nach der 4. Stunde (11:35 Uhr) enden wegen der Hitze.

Wir stellen fest, dass viele Schüler und Schülerinnen bei dem Wetter über Kopfschmerzen klagen. Bitte geben Sie Ihren Kindern genügend zu Trinken mit oder eine Trinkflasche, die sie sich in der Mensa bei Frau Farouk auffüllen lassen können. Trinken ist sehr wichtig bei der Hitze.
Bitte denken Sie ebenso an Sonnenschutz für die Kinder.

Kommen Sie gut durch die Hitze

Viele Grüße

Almuth Piller
(Rektorin)

Erfolgsgeschichten: Vom Schüler zum Unternehmer

Ein ehemaliger Schüler unserer Schule, Yasin Yirmibes, hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben.

Er ist der Gründer von Haus des Döners. Aus einer Idee wurde ein erfolgreiches Unternehmen mit vielen Standorten in Deutschland.

Der Kölner Stadt-Anzeiger hat über seinen Weg berichtet. Besonders bemerkenswert ist: Auch große Erfolge beginnen oft mit kleinen Schritten. Mit Mut, Einsatz und Durchhaltevermögen können Menschen ihre Ziele erreichen.

Wir freuen uns über diese Entwicklung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

Hinweis: Der ausführliche Zeitungsartikel ist im Kölner Stadt-Anzeiger erschienen. Sie kommen zu dem Artikel, wenn Sie dem Link oben folgen.

Informationen der Schulleitung zum Unterricht bei den hohen Temperaturen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der hohen Temperaturen heute und in den nächsten Tagen werden wir heute und in den nächsten Tagen die Unterrichtszeiten verkürzen.

Heute endete der Unterricht um 12:45 Uhr, so das die Schüler*innen, die Essen bestellt haben ihr Essen noch einnehmen konnten.

Am Freitag (19.06.26) endet der Unterricht um 11:35 Uhr (nach der 4. Stunde) .

Am Montag (22.06.26) endet der Unterricht wieder nach der 5. Stunde (12:45 Uhr) und bestelltes Essen kann in der Mensa noch gegessen werden.

Am Dienstag (23.06.26) wird der Unterricht um 11:35 Uhr (nach der 4. Stunde) enden.

Schülerinnen der 5. und 6. Klassen können bis zum regulären Unterrichtsschluss betreut werden. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie Betreuungsbedarf haben. Die Klassenleitungen werden die Eltern diesbezüglich auch direkt kontaktieren.

Anfang der Woche werden wir die weiteren Wettervorhersagen abwarten, um weiter zu planen.

Allen schöne Tage bei der Hitze.

Viele Grüße

Almuth Piller (Rektorin)

(Bild ist Ki-generiert mit ChatGPT)

🥵 Hinweis: Bitte geben Sie Ihren Kindern ausreichend Wasser mit in die Schule. In der Mensa können die Schülerinnen und Schüler bei Frau Farouk kostenlos Wasser bekommen, wenn Sie eine Trinkflasche dabei haben.

Einladung zum digitalen Elternabend zu den Themen: Alkohol, Pubertät und Rausch 

am 29. Juni 2026 von 18:00 bis 19:30 Uhr via Zoom