Wir sind MINT-Schule

MINT-Schule – was bedeutet das?

MINT SCHULE NRW richtet sich an alle Schulformen der Sekundarstufe I. Mittlerweile sind in Nordrhein-Westfalen 66 Schulen mit dem Gütesiegel MINT SCHULE NRW ausgezeichnet worden, davon sechs Hauptschulen, 31 Realschulen, 27 Gesamtschulen und zwei Sekundarschulen.

Das Exzellenz-Netzwerke MINT SCHULE NRW (Sekundarstufe I) werden durch die Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT NRW koordiniert und weiterentwickelt.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT fördert die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben insbesondere in den Bereichen MINT-Bildung, Berufsorientierung und ökonomische Bildung.

Da wir unseren Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Start ins Berufsleben ermöglichen möchten, ist dieses Zertifikat für uns sehr wichtig, weil es die Zusammenarbeit zwischen uns als Schule und Betrieben in Hürth und Umgebung stärkt.

Wir möchten uns bei dem gesamten Kollegium für diesen Erfolg zum Wohle unserer Schüler*innen bedanken. Das Audit (also die Prüfung) fand vor den Sommerferien statt. Alle unsere Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, insbesondere aber die MINT-Lehrkräfte Frau Fröhlich (Mathematik, WPU Film, Kunst mit Beton), Frau Gähling (Mathematik), Herr Heller (Informatik), Frau Lietz (Biologie, Informatik) und Frau Piller (Mathematik, Technik) haben maßgeblich zur Rezertifizierung beigetragen.

Kurz vor den Ferien konnten dann unsere Schulleiterin Frau Piller und unsere MINT-Lehrerin Frau Lietz stellvertretend für alle Beteiligten die Urkunde im Rahmen einer Feierstunde vom Staatssekretär Dr. Urban Mauer und dem Vorsitzenden Thomas Koch in Empfang nehmen können.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen unseren außerschulischen Partnern und insbesondere Frau Bender von der Rhein-Erft-Akademie und Herrn Schließer von LyondellBasell bedanken, die uns bei dem Audit sehr unterstützt haben.