Im letzten Jahr hatte der ASB zum ersten Mal die Schulsanitäterausbildung an unserer Schule durchgeführt. Im Rahmen einer WPU soll das damals Erlernte wiederholt und vertieft werden.
Immer wieder stößt man alleine schon durch die an der Schule zur Verfügung stehende Ausrüstung an gewisse Grenzen und daher war es eine Riesenunterstützung, dass der ASB sich bereit erklärte, mit den Schülern und Schülerinnen die Herz-Lungen-Wiederbelebung aufzufrischen. So konnten alle Schulsanitäter des WPU-Kurses die Herzdruckmassage und die richtige Beatmung eines Verletzten an einem Dummy unter fachkundiger Anleitung von Roman Schilling üben. Zum Abschluss demonstrierte er uns auch noch einmal der Einsatz eines Defibrilators.
Ich möchte mich im Namen der Schule ganz herzlich für die unkomplizierte und sachkundige Anleitung durch den ASB bedanken, wobei auch das große Paket mit den abgelaufenen Verbandsstoffen nicht unerwähnt bleiben soll, mit dem unsere Schulsanitäter in der nächsten Zeit Verbände üben können.
(B.Kloep) |