Volleyballturnier

Atemberaubende Ballwechsel, Teamgeist und Fair Play beim ersten Volleyballturnier der GHS Hürth-Kendenich

Barbara Gähling und Thorsten Busch, beide Fans der schönen Rückschlagsportart Volleyball, überlegten sich vor längerer Zeit, diesen Sport vor dem „Aussterben“ im Schulunterricht zu retten und rückten die jeweiligen Techniken in den Vordergrund Ihres Sportunterrichtes.
Am Donnerstag, den 2. Februar, war nun der Showdown und die drei neunten Schuljahre trafen sich zum Leistungsvergleich unter der Leitung von B. Gähling und T. Busch.
In jeder Mannschaft mussten zwei Mädchen dabei sein und diese warfen sich dann auch mutig und mit technischem Geschick in die schnellen Schläge der anderen und fügten sich nahtlos in das Team ein.
Mit Begeisterung konnten die Lehrer die unfassbaren Ralleys der jeweiligen Duelle verfolgen und die anwesenden Schüler kommentierten dies dann auch mit spontanen Applaus.
Es wurden insgesamt neun Sätze gespielt und die Entscheidung über den Sieg brachte dann auch erst der letzte Vergleich. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Sieger völlig offen. Nach denkbar knappen Duellen war dann die Reihenfolge folgendermaßen:

  1. 9a
  2. 9c
  3. 9b

Jedoch waren sich alle Spieler und Lehrer einig, dass bei dem ersten Turnier alle Mannschaften auf Augenhöhe spielten und es eigentlich nur erste Sieger gab.

Nun überlegen B. Gähling und T. Busch eine Schulmannschaft nächstes Jahr zu melden und eventuell auch eine AG zu gründen. Eines steht schon fest: eine Wiederholung im kommenden Jahr ist sicher!

Text und Foto: Thorsten Busch