Erneute Auszeichnung

Schulministerin Löhrmann zeichnet „MINT SCHULEN NRW“ aus.

Für ihr besonderes Engagement im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zeichnete die Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen (unternehmer nrw) eine Hauptschule, zwei Realschulen und fünf Gesamtschulen neu aus.

Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, überreichte gemeinsam mit Dietmar Meder, Vorstandsmitglied von unternehmer nrw und Vorsitzender im BILDUNGSWERK NRW, den Schulen in Düsseldorf das Gütesiegel „MINT SCHULE NRW“. 18 weitere Schulen, darunter auch die GHS Kendenich, erhielten im Rahmen der Rezertifizierung erneut die Urkunde zur MINT SCHULE NRW und damit die Bestätigung ihrer langjährigen vorbildlichen Arbeit im MINT-Bereich.

„Alle zertifizierten Schulen zeigen auf vorbildliche Weise, wie sich Kinder und Jugendliche nachhaltig für MINT-Themen begeistern lassen. Dieses gemeinsame Engagement von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ist wichtig, denn in unserer immer technischer werdenden Welt brauchen wir kluge und kreative Köpfe mit Kompetenzen und Know-how in diesen Bereichen“, erklärte Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Mit dem MINT-Siegel ausgezeichnete Schulen kommen in den Genuss zahlreicher Förderangebote, die u.a. den einmal jährlich stattfindenden MINT-Tag NRW, verschiedene MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungsveranstaltungen und Praktika für MINT-Lehrkräfte umfassen.


Quelle: Die Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V. (unternehmer nrw),  Zusammenschluss von 129 Verbänden mit 80.000 Betrieben und drei Millionen Beschäftigten.