Schulsanitätertraining

Als Schule verfügen wir natürlich nicht über einen Dummy, an dem man die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben kann. So wendete ich mich mit der Bitte an den ASB, der im vergangenen Jahr die Ausbildung für unsere derzeitigen Schulsanitäter aus der Stufe 9 durchgeführt hatte, um Unterstützung. Relativ kurzfristig machte es Herr Gansert möglich, uns einen seiner Mitarbeiter vorbeizuschicken. Während der WPU am vergangenen Dienstag konnten die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise, die für Ersthelfer so wichtige Übung noch einmal wiederholen. Neben dieser Übung war aber auch noch Zeit, Dinge wie die Stabile Seitenlage, die Helmabnahme und den Druckverband unter fachkundiger Leitung von Malte Janas zu wiederholen und zu verbessern.

Am Ende freute ich mich sehr darüber, dass Malte Janas bestätigte, dass unsere Schulsanitäter ihren Job beherrschen und ihre Mitschüler im Fall des Falles bei ihnen in guten Händen wären.

(Artikel u. Fotos: B. Kloep)