Kunstprojekt der 10B

Vielfältige Wohn-Lebenswelten

Schüler der Gemeinschaftshauptschule Kendenich setzen sich im Rahmen eines Kunstprojektes mit dem Thema „Wohnwelten“ auseinander.

Zum wiederholten Mal konnte die GHS Kendenich den erfolgreichen Künstler Romain Burgy –  unter anderem präsentierte er Werke auf der Expo 2010 in Shanghai –  für einen Workshop gewinnen. Unter der fachlichen Leitung des Künstlers und der Kunstlehrerin Antonina Dietze machten sich die Schüler ans Werk.

Wie leben andere Menschen auf dieser Welt? Wie möchte ich selbst leben und wie könnte ich wohnen?

Mit diesen Fragen, rund um das Thema Wohnwelten, nahmen sich  die Schüler der Klasse 10B des Themas an. So begannen die Schüler  ihre eigene Wohnwelt zu entwerfen und mit Gouache – Farben auf die Leinwand zu bannen.

Der Künstler ging von Tisch zu Tisch und  in Absprache mit den Schülern, gab er Ihnen Tipps und zeigte Ihnen, wie sie Farbe mischen und gekonnt mit dem Pinsel auftragen können.

„In der Kunst gibt es keine Hierarchie. Ich respektiere die Vorstellungen der Jugendlichen und sie können frei gestalten, was sie möchten.“  „ In der Kunst können sich alle ausdrücken ganz ohne Grenzen“,  so Romain Burgy.

Die Endergebnisse der angefertigten Bilder konnten sich sehen lassen. Die Schüler hatten aus ihren Bildern ein großes Werk geschaffen, mit  teilweise sehr futuristischen Darstellungen ihrer Visionen vom Leben und Wohnen, die im  Einklang mit der Natur standen. Das Thema gewährte ihnen auch ein Einblick in fremde Kulturen und Vielfältigkeit der Menschen.

Die Schüler zeigten sich begeistert von dem Projekt. „Hier wird nicht nur auswendig gelernt, sondern versucht, das Gelernte zu verinnerlichen und umzusetzen.“ So die Äußerungen einiger Schüler, die stolz ihre entstandenen bunten Bilder betrachteten.

Sie bedankten sich  herzlich bei dem Künstler Romain Burgy,  bei Frau Sabine Schunk vom Kulturamt Hürth, dass viele unserer Projekt unterstützt hat, sowie bei Frau Epple (kommissarische Schulleiterin) und bei Frau Dietze, die sich für die Kunstworkshops starkgemacht hatten.

Die Schülerwerke, die in diesem Workshop entstanden sind,  werden in Kürze im Foyer des Bürgerhauses zu sehen sein.

Zu den Fotos
Text und Fotos: Antonina Dietze