We did it again! 1. Platz beim ScienceTube Rhein-Erft-Wettbewerb

Frau Fröhlich hat erneut mit den Schülerinnen und Schülern der Film-WPU den 1. Platz beim Science Tube-Wettbewerb gewonnen.

Wir gratulieren allen Beteiligten ganz herzlich und danken für den Einsatz.

Ganz, ganz tolle Arbeit!

Den Film können Sie auf dem YouTube-Kanal der ScienceTube Rhein-Erft ansehen – hier der LINK zum Video.

Einladung zum 5. Kendenicher Weihnachtsmarkt

Wir wünschen …

Diese kreativen Kastanienfiguren haben Lavin, Robert, Rosel und Yohann gemeinsam mit Frau Chyrzynska gebastelt.

Gras-Parcours 2023

Was für eine gelungene und lebensnahe Veranstaltung, bei der die Schüler*innen hautnah und experimentell die Auswirkungen von Cannabis auf den Körper erfahren können.

Die Schüler*innen der GHS wurden am Montag von den Mitgliedern des Arbeitskreises „Suchtprävention“ der Stadt Hürth, sowie den Expertinnen der Drogenhilfe Köln e.V. durch den Grasparcours geleitet. Dabei konnten sie neben einem Parcours selbst auch ihr Wissen in einem Jepardy-Quiz und einer Talkshow zum Besten geben. Es ist dabei wenig überraschend, dass die Schüler*innen schon mit einer Menge an Vorwissen in den Parcours starten und während des Parcours viele Möglichkeiten zur Reflexion über ihr Wissen bekommen. Ganz spielerisch wird dabei aus Halbwissen Expertenwissen und ein neuer Blick auf den Konsum von Cannabis entsteht.

Neben der GHS Hürth-Kendenich werden auch alle anderen Hürther Schulen diesen Parcours durchlaufen und vielleicht das ein oder andere spannende Faktum am Küchentisch mit der Familie thematisieren.

Ein großes Dankeschön an die Schulsozialarbeit, das Jugendamt und die Mitglieder des Arbeitskreises!

Impressionen vom Sommerfest 2023

Beim Sommerfest an der GHS Hürth-Kendenich noch vor den Sommerferien drehte sich alles um das wichtige Thema Nachhaltigkeit.

Überall auf dem Schulgelände engagierten sich Schüler*innen und Lehrkräfte in verschiedenen Projekten und zeigten unseren Gästen, wie wunderbar vielfältig die GHS Hürth-Kendenich ist.

Beim Parcours mit verbundenen Augen konnten die Gäste ihre Wahrnehmung schärfen und danach ihre professionell geschminkten Gesichter am Fotostand verewigen lassen.

Unsere Schüler und Schülerinnen experimentierten in der Schulküche, bestellten den Schulgarten und machten sich am Stand der Arbeitsagentur Gedanken über ihre Zukunft.

Auch das leibliche Wohl wurde natürlich nicht vergessen. Unsere Schüler*innen versorgten die Gäste mit einem abwechslungsreichen Catering, frisch gebackenen Waffeln und erfrischenden, alkoholfreien Cocktails.

Als Erinnerung an den schönen Tag konnten die Gäste bemalte Steine und Samenbomben mitnehmen, die unsere Welt ein kleines Stückchen kunterbunter machen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den schönen Tag und freuen uns schon auf nächstes Jahr!