Heimspiel am 20.11.2014

Die Klasse 7a bewarb sich dieses Jahr bei der Aktion „Heimspiel – Kölner Autoren lesen an Schulen“ und gewann gleich dreifach: eine Lesung mit dem Jugendbuchautor Alpan Sagsöz, einen Klassensatz Jugendromane und eine Mitgliedschaft im Kölner Literaturhaus für die ganze Schule.

Zu der Preisverleihung und Pressekonferenz fuhren die Klassensprecherin Dilara Gummersbach und ihr Vertreter Maurice Despineux. Sie bekamen den Preis von Schirmherrn Joachim Krol überreicht.

Zwei Tage später kam dann unser Autor Herr Sagsöz in die Schule und las aus seinem Roman „Türkei-Rallye“ vor. Die Klasse war sehr angetan, hörte aufmerksam zu und stellte viele Fragen. Begeistert waren sie besonders von der angenehmen und einnehmenden Art des Autors und seiner fesselnden Art zu lesen. Das Buch wollen wir auf jeden Fall im Deutschunterricht gemeinsam lesen.
Der Tag war für uns etwas ganz besonderes und eines ist jetzt schon klar: nächstes Jahr bewerben wir und wieder.

Text und Fotos: Martina Schenk