Am 16. November 2022 fand endlich nach langer Corona-Pause der Berufsorientierungsabend an GHS Hürth Kendenich wieder in Präsenz statt. Die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen waren mit ihren Eltern eingeladen, um sich über Bewerbungen wie auch Vorstellungsgespräche zu informieren.
12 Referenten aus Industrie und Handwerk gaben Auskunft über Ausbildungsberufe und den Weg dorthin. Es waren die Rhein-Erft Akademie, die Stadtwerke Hürth, das Eisenwerk Brühl, LyondellBasell, die Caritas, Lanxess AG, Daimler Truck AG, Elektro Engels & Schmitz GmbH Brühl, Edeka Trinkgut, Goldenberg BK, die Handwerkskammer zu Köln wie auch die Agentur für Arbeit zugegen.
Der Abend endete in einer Ausbildungsbörse, wo in persönlichen Gesprächen weitere Aktivitäten geplant wurden, wie Praktika oder Berufsfelderkundungen. Frau Almuth Piller, Schulleiterin der GHS Hürth-Kendenich hält diesen direkten Kontakt zwischen Ausbildungsbetrieben wie auch Jugendlichen für sehr wichtig, um Berufsbilder wie auch Ausbildungen der Schülerschaft „ganz direkt“ vorstellen und Kontakte herstellen zu können.