Manege frei! Nach vielen Monaten der Vorbereitung und drei Tagen intensivem Training feierte die GHS – Kendenich am 31.05.2015 im ausverkauften Zelt der Familie Casselly auf dem Willy – Brandt – Platz eine glanzvolle Zirkusgala mit etwa 320 Schülern und 700 Besuchern. Viele Gäste waren schon morgens um 10 Uhr erschienen, um sich mit dem reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot zu stärken oder mit den dargebotenen Glücks- und Geschicklichkeitsspielen zu unterhalten, bevor es pünktlich um 11 Uhr hieß: Vorhang auf für die Artistinnen und Artisten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 und der IFK – Klasse hatten eifrig mit den Mitgliedern der Zirkusfamilie in einer Gruppe ihrer Wahl für ihren großen Auftritt geübt, die älteren Schüler wurden von Mitarbeitern der KJA in der Schule trainiert, nachdem auch sie sich in einem Wahlverfahren für einen Workshop entschieden hatten.
Zu Beginn marschierten alle Teilnehmer/innen in ihren Kostümen, bunt und schimmernd geschminkt, aus dem Vorzelt in die Manege ein und nahmen dann auf ihrer Tribüne Platz. Schlag auf Schlag folgte ein tolles Programm mit Jongleuren, Zauberern, Akrobaten am Boden, auf dem Seil und in der Luft. Auch die Clowns, Fakire und Tierdresseure erhielten viel Applaus vom Publikum für ihre gelungenen und lustigen Vorführungen. Breakdancer, Zumba- und Bauchtänzerinnen begeisterten die Zuschauer ebenso wie die Künstlerinnen am Vertikaltuch und die Künstler im Parcours und auf dem Trampolin. Es hagelte nur so Beifall und Begeisterungsrufe für alle Artistinnen und Artisten, die sich mit strahlenden Augen immer wieder im Scheinwerferlicht verbeugen mussten.
In der Pause wimmelte es im Vorzelt an allen Ständen von hungrigen und durstigen Gästen. Lehrer, Schüler und Mitglieder des Fördervereins verkauften Würstchen mit Brötchen, Frikadellen, Kaffee und Kuchen, Waffeln und verschiedene Spezialitäten sowie antialkoholische Getränke. Dies alles war von den Eltern und dem Förderverein gespendet oder vom Workshop „Küche“ für die Veranstaltung gekauft oder vorbereitet worden. Im Vorzelt konnte man es sich an Biertischen oder Stehtischen gemütlich machen und dabei die Dekorationen aus Wasserfarbe – Bildern zum Thema Zirkus oder den gerahmten kunstvollen Bildern des Workshops „Fotografie“ genießen.
Nach einer gelungenen und kurzweiligen zweiten Halbzeit endete die Gala nach dreieinhalb Stunden mit einem großen Finale, indem alle Artistinnen und Artisten noch einmal in die Manege einmarschierten und sich winkend vom jubelnden Publikum verabschiedeten. Maria Casselly berührte mit ihrem traditionellen Zirkusgedicht noch einmal die Herzen der Zuschauer, bevor das Licht in der Manege endgültig ausging und damit auch unser Zirkusprojekt endete.
Unterstützt wurde unser Zirkusprojekt vom Förderverein unserer Schule und der KJA, von der Kreissparkasse, der GVG und vom Lions Club Hürth. Ihnen allen sei ganz herzlich gedankt, denn wir alle haben eine ereignisreiche Woche und eine tolle Gala erleben dürfen, an die wir uns noch lange gerne erinnern werden.
Zu den Fotos |
Artikel: Angelika Hoffmann
|