Schulsaniausbildung 2015

Nachdem uns im Sommer die letzten 10er verlassen hatten, brauchten die verbliebenen Schulsanitäter aus der jetzigen Stufe 10 dringend Unterstützung durch neue Helfer, die sich in den nächsten zwei Jahren in Notfällen ebenfalls um die kleineren und größeren Verletzungen ihrer Mitschüler kümmern werden. Erfreulicherweise hatten sich in diesem Jahr recht viele bereiterklärt, bei dieser Aufgabe mitzuwirken und so fand direkt nach den Herbstferien an 2 Tagen die entsprechende Ausbildung, wieder geleitet von zwei Mitarbeiterinnen des ASB in der Aula unserer Schule statt.

Neben der Theorie wurde eifrig auch praktisch gearbeitet, als es darum ging, die richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen von Verbänden, die Helmabnahme und die stabile Seitenlage zu trainieren.
Eine besonders spannende Sache ist immer wieder das Durchspielen einer Situation mit dem Defibrillator und dabei die Vorstellung, dabei mit Strom zu arbeiten.

Besonders den beiden Ausbilderinnen Luisa Dresen sowie Tatjana Krämer vom ASB und natürlich den Schülern und Schülerinnen noch einmal einen herzlichen Dank. Ohne diese Unterstützung und Mitarbeit wäre die Einrichtung der Schulsanitätergruppe an unserer Schule nicht möglich.

Zu den Fotos
Text und Fotos: Bernd Kloep