Kennenlerntage

Auch in diesem Schuljahr fanden wieder die dreitägigen Kennenlerntage statt. Unsere zweiundzwanzig neuen Schülerinnen und Schüler hatten bei diversen Teamspielen die Möglichkeit, einander kennenzulernen, Berührungsängste abzubauen und zu erleben, was es bedeutet, jemandem zu vertrauen.

So gab es in der Turnhalle Spiele wie Sitzfangen, nach der Größe auf einer Bank ordnen, „Auf-Händen-tragen“ und Namen lernen. Außerdem hielten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Interviews, um Stärken und Schwächen der Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen und gestalteten gegenseitig Portraits auf großen Plakaten. Der letzte Tag bot als gelungenen Abschluss Spiele im Wald, welche erneut der Vertrauens- und Teambildung dienten, als auch ein gemeinsames Klassengrillen. Einstimmig wurden die Tage von den Schülerinnen und Schüler sehr gut bewertet und der Einstieg in die neue Schule fiel somit allen erheblich leichter.

Einen Herzlichen Dank gelten Frau Gähling und Herrn Schoch, unserem Schulsozialarbeiter, die auch in diesem Schuljahr wieder die Planung und Durchführung der Kennenlerntage übernommen haben.

Zu den Fotos
Text und Fotos: S. Gappa