Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017

Am Freitag, den 22. September 2017 haben von 117 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 9a, 9b, 9c, 10A1, 10A2 und 10B insgesamt 104 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule Hürth-Kendenich (GHS Hürth-Kendenich) an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 in unserer Schule teilgenommen. Die Wahlbeteiligung an unsere Schule lag bei 91,23 %.

Nach 2009 und 2013 war dies schon das dritte Mal, dass unsere Schule an einer Junior­wahl zur Bundestagswahl teilgenommen hat.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiter­führenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 führten die Schülerinnen und Schüler eine realitäts­getreue Wahlsimulation (Onlinewahl) im Computerraum an unserer Schule durch. Die Wahl wurde vorher intensiv im Fachunterricht von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern im Fach Geschichte/Poltik vorbereitet.

Das Wahlergebnis dieser Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 an der Gemeinschafts­hauptschule Hürth-Kendenich (GHS Hürth-Kendenich) ist nachfolgenden grafisch aufgear­beitet worden:

Artikel: B. Heller