Europa und Fußball

Von der Couch bis in die Stadien Europas…Fußball, unsere Leidenschaft

Wie kann man Zuhause Fußball gucken? Von der Couch aus? Welche Regeln gibt es im Fußball? Fußball in Europa`, wie funktioniert das? Der theoretische Einstieg zum Thema Fußball am 1. Tag, wurde unmittelbar von einer Sequenz mit praktischer Umsetzung begleitet.
Die Klasse 9a sorgte erst in der Schulküche für einen gefüllten Picknickkorb. Feierlich, sogar mit Tischdecken, wurde dessen Inhalt dann am Naturfreundehaus verspeist. Manch einer schaffte ein ganzes Baguette mit Kräuterquark! Frisch gestärkt übten wir uns im praktischen Fußballspiel und kickten im Freien.
An unserem dritten Tag suchten wir das Rhein-Energie-Stadion auf. Schon auf dem Weg dorthin spielten wir mehrere FC Lieder, wie z.B. den „Modeste-Song“ und kamen richtig in gute Stimmung.
Wir wurden von Benedikt durch Kabinen, Ränge und Loungen geführt und erfuhren, dass das Stadion Kölns größter Adventskranz ist. Die Bildschirme im Stadion sind sogar größer als unser Klassenzimmer!
Dass Echo forderten wir mit einem „Come on FC“ laut heraus. Jan und Beverly wurden in einer Pressekonferenz interviewt. Unsere Lehrerinnen erhielten ein Stück Stadionwiese und alle durften zur Hymne einlaufen. Es war ein herrliches Gefühl, so nah an unserem Lieblingsverein zu sein, Niemand von uns war je zuvor hier, so dass wir so richtig tief beeindruckt waren.
Einmarsch der Gladiatoren

Text und Fotos: A. Dürkop u. M. Fröhlich