Die IFK am Flughafen

Die Internationale Förderklasse hat am 26.11.2015 einen Tagesausflug zum Flughafen Köln/Bonn gemacht.

Der Tag begann mit der Anreise vom Bahnhof Fischenich aus. Um 8:50 Uhr brachte uns die Bahn zum Kölner Hauptbahnhof, wo wir in die S-Bahn zum Flughafen umgestiegen sind. Dort angekommen haben wir als erstes die startenden und landenden Flugzeuge von der Besucherterrasse aus beobachtet. Nach einem kurzen Frühstück im Wartebereich des Flughafens hat uns um 11:00 Uhr das Servicepersonal vom Flughafen begrüßt. Ein Flughafen-Mitarbeiter hat uns anschließend Besucherkarten ausgehändigt, mit denen wir Zugang zu besonderen Bereichen des Flughafens hatten. Nach dem Passieren der Sicherheitsschleuse konnte unsere Führung starten. Als erstes konnten wir das größte Flugzeug der Welt, eine Transportmaschine, aus der Nähe bestaunen. Danach wurden uns alle Einrichtungen des Flughafens gezeigt, u.a. die Flughafenfeuerwehr und -polizei mit ihren gepanzerten Fahrzeugen. Außerdem wurde uns die Arbeit des Flughafenförsters erläutert, der die Aufgabe hat, Vögel vom Flughafen fernzuhalten. Zum Schluss erhielten wir alle ein kleines Souvenir. Gegen 14:30 Uhr ging es – mit vielen interessanten Eindrücken im Gepäck – zurück nach Hürth.

Zu den Fotos
Text und Fotos: Adriani Latsi