Schulsanitäterausbildung 2013

Wie im vergangenen Jahr führte auch dieses Mal der ASB die Erstausbildung unserer Schulsanitäter durch. Herr Schilling und Herr Schiefer nahmen sich drei Tage Zeit, um mit unseren Schülern und Schülerinnen einen drei-tägigen Erste-Hilfe-Lehrgang durchzuführen. In diesen drei Tagen lernten die 8-Klässler nicht nur anhand vieler Beispiele wie Unfälle und Krankheiten unser Leben beeinflussen können sondern auch wie sie selbst in konkreten Fällen helfen können.

So lag vor allem am zweiten Tag der Schwerpunkt auf praktischen Übungen wie das  Anlegen von Verbänden, der korrekten Anwendung des Defibrillators, der richtigen Ausführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung usw.

Ab dem nächsten Jahr werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses Lehrgangs als Schulsanitäter an unserer Schule tätig sein. Für diese Bereitschaft möchten wir uns schon einmal an dieser Stelle bedanken, ohne natürlich die Schulsanitäter zu vergessen, die bereits seit 2009 diesen Dienst für ihre Mitschüler leisten und am Ende dieses Schuljahres entlassen werden.

Zu den Fotos

B. Kloep