Schulsanitäterausbildung 2012

Im Oktober 2009 wurde an unserer Schule zum ersten Mal eine Gruppe von Schülern zu Schulsanitätern ausgebildet. Seither haben diese Schüler viele Male während der Unterrichtszeit und in den Pausen Mitschülern bei kleineren und größeren Verletzungen und Notfällen geholfen.

Inzwischen ist die Gruppe der Helfer u.a. durch zwei Entlassungen im Sommer 2010 und 2011 immer kleiner geworden und so waren wir froh, dass wir über den ASB Stephan Duffek, der selbst einmal Schüler an der GHS Kendenich war, für einen dreitägigen Erste-Hilfe-Kurs gewinnen konnten. Inzwischen ist er ausgebildeter Rettungssanitäter beim ASB und bot sich gerne an, an zwei Tagen sogar noch unterstützt von einem weiteren Kollegen – aus der Praxis für die Praxis – den angehenden Schulsanitätern das nötige Wissen und Können für ihre verantwortungsvolle Aufgabe beizubringen.

Neben der Theorie, die von anschaulichen Beispielen und Bildmaterial unterstützt wurde, nahm die Praxis einen breiten Raum ein, als immer wieder – kompetent angeleitet – das geübt wurde, was im Schulalltag normalerweise aber auch im schlimmsten Fall von unseren Ersthelfern verlangt werden könnte.

Wir bedanken uns beim ASB für die sachkundige Unterstützung, bei den neuen Schulsanitätern, für ihre Bereitschaft, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und last but not least den langjährigen Schulsanitätern für ihre bisher geleistete Arbeit. (Kp)

Zu den Fotos