Eine ganz besondere Woche

Mathe, Deutsch und Englisch waren letzte Woche. In dieser ging es in erster Linie darum mal zu zeigen, was unsere Schüler im Praktischen so alles drauf haben. Eine Projektwoche bietet da die Möglichkeit, um mal Dinge  anzupacken und umzusetzen,  für die während des normalen Schulalltags Zeit und Ruhe fehlen. Gleichzeitig sollte das Ergebnis am Ende dieser Woche im Rahmen eines Tages der Offenen Tür der Öffentlichkeit – Eltern, Bekannten, Freunden und sonst in irgendeiner Form an unserer Schule interessierten Menschen gezeigt werden.

Während der ganzen Woche arbeiteten die Schüler in den verschiedensten Projekten. In der Küche entstanden die leckersten Leckerchen, von denen der Brillenmann von Lindt nur träumen kann. Im Technikraum wurden Nussknacker aus Holz, Stövchen aus Alu und Plexiglas sowie Kerzenhalter aus Plexiglas hergestellt und in den einzelnen Klassenräumen fertigten die verschiedensten Gruppen eine Unmenge von Dekoartikeln für die anstehende Weihnachtszeit. Außerdem erhielt ein vereinsamter Raum im Keller durch viel Farbe und Kreativität ein weihnachtliches Antlitz. Schließlich brauchten die selbst hergestellten Adventskränze keine professionelle Konkurrenz zu fürchten und, und, und …………..

Ein anderer Schwerpunkt lag in den naturwissenschaftlichen Räumen. Hier ließ Frau Dr. Gierth u.a. die Salze leuchten und Frau Schenk genoss während der Arbeit die schon fast futuristisch anmutende Umgebung ihres niegel-, nagelneuen Bioreiches. (Guckt mal, wie die strahlt!)

Am Tag der Offenen Tür waren all die während der Woche hergestellten Dinge liebevoll im Flur unserer Schule ausgestellt und wurden zum Kauf angeboten und schon kurz nach 10.00 Uhr schoben sich viele Besucher durch unser Gebäude und staunten nicht schlecht, was unsere Schüler da alles in nur einer Woche geschaffen hatten.

In der Kantine von Frau Plug wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Viele Eltern hatten Kuchen gespendet, einige Mütter unserer türkischen Schüler verkauften türkische Spezialitäten im Akkord und die Damen des Fördervereins stellten wahrscheinlich ihren Waffelrekord vom Sommerschulfest ein. Wer dann noch nicht satt war, konnte sich bei den Schülern der 9a eine dicke Wurst im Brötchen – frisch vom Grill –  schmecken lassen.

Das Programm wurde abgerundet durch eine Gruppe, die ihre,  mit Frau Mantus und Frau Dietze  einstudierten italienischen, englischen und deutschen Weihnachtslieder in der Aula vortrugen, einer Lesestunde, in der Frau Rüter den Schülern Kurzgeschichten von Charles Dickens vorlas und last but not least von unserer Sportklasse 7b, die in der Turnhalle einen Parcour aufgebaut hatte, der besonders von unseren jungen Besuchern gerne angenommen wurde.

Mittendrin sammelte die SV über die ganze Zeit für die Aidshilfe Köln.

Ein dickes Lob und einen Riesendank an alle Schüler und Lehrer für die gelungene Vorbereitung und Durchführung dieses Tages. (Kp)

Zu den Fotos der Projektwoche

Zu den Fotos des Tages der Offenen Tür