Musical-Premiere

Viel Applaus für junge Schauspieler


Dass Lehrern die Worte fehlen, kommt eher selten vor. Doch angesichts der fantastischen Bühnenshow, die die Schüler der Gemeinschaftshauptschule Hürth-Kendenich bei der Premiere ihres selbst erarbeiteten Musicals „Zurück in die Zukunft“ ablieferten, verschlug es Kollegium und Schulleitung erst einmal die Sprache. Umso kräftiger war der Applaus.
„Unglaublich professionell“, so die einhellige Meinung der Pädagogen und des Publikums, war es, was die rund 50 Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gebracht hatten. Mit der Unterstützung durch erfahrene Bühnenprofis hatten die Teilnehmer ein eigenes Musical entwickelt und einstudiert. Selbst das beeindruckende Bühnenbild hatten die jungen Künstler selbst gestaltet.
Die Inszenierung, die am 11.4.19 in der schuleigenen Aula aufgeführt wurde, entstand im Rahmen des Projektes „Kultur?Klasse“ unter der Leitung des gemeinnützigen Vereins „music4everybody e.V.“ aus Frechen. Der Verein konzipiert und organisiert schon seit vielen Jahren Musicalprojekte, die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen, Einheimische, Jugendliche mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge zusammenbringen. Erfahrene Bühnenprofis unterrichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei in Gesang und Schauspiel, Tanz und Bühnenbild. Das Projekt wurde durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Als Inspiration für das Musical an der GHS Hürth-Kendenich diente der erfolgreiche Film „Zurück in die Zukunft“. Dessen jugendlicher Held muss während einer Reise in die eigene Vergangenheit die Weichen für sein späteres Leben stellen – keine einfache Aufgabe. Harte Arbeit leisteten auch das jugendliche Ensemble und ihre professionellen Coaches in den Monaten vor der Premiere. „Es war anfangs nicht einfach, das Vertrauen der Schüler zu gewinnen“, erinnert sich Tanzdozentin Katarina Giannakolpoulou. „Es war wunderbar, sie jetzt strahlend und selbstbewusst als Team auf der Bühne zu sehen!“ Auch Projektleiterin Stephi Siebert ist stolz auf die jungen Darsteller: „Das Projekt hat allen einiges abverlangt. Aber das Ergebnis zu sehen macht alle Mühe wett!“ Sie ist überzeugt, dass die jungen Menschen auch über den Aufführungstag hinaus von dieser Erfahrung profitieren werden: „Die Schüler nehmen viel aus dem Projekt mit: Frustrationstoleranz, Teamfähigkeit und das Aushalten von Druck und Stress sind wichtige Soft-Skills für ihre Ausbildung.“
Der Verein „music4everybody e. V.“ bietet interessierten Schulen eine Reihe von kostenfreien Musicalaufführungen im Rahmen des Jugendfestivals in Köln an. Weitere Infos und die Möglichkeit einer Platzreservierung (auch für komplette Schulklassen) sind auf der vereinseigenen Hompeage zu finden.

Zu den Fotos
Text und Fotos: Stephi Siebert