Klassenfahrt nach Guidel

Schüler der 9. Klassen unternahmen vom 05.05. bis 13.05.2010 eine einwöchige Klassenfahrt in die Bretagne nach Guidel in das Ferienhaus des Rhein-Erft-Kreises. Die Fahrt dorthin und auch zurück wurde nachts durchgeführt, um möglichst viel Zeit am Ort selbst zu haben.

Guidel ist ein kleiner Flecken, den man nur schwer auf der Landkarte Frankreichs findet. Das Haus selbst befindet sich in Guidel-Plage, einem „Vorort“, in dem hauptsächlich Ferienhäuser stehen.

Wir verbrachten unsere Zeit hauptsächlich mit Wassersport. Ließ es die Flut zu, dann wurde auf der geschützten Bucht gesegelt, ansonsten waren wir mit Kanus auf dem Wasser unterwegs. Die „Nicht-Wassersportler“ hatten am Strand die Möglichkeit in den Klippen zu klettern und nutzten dieses auch intensiv. Natürlich ging es bei den Aktivitäten nicht ohne Berührung mit dem nassen Element ab. Regelmäßig wurde von Kentern der Boote berichtet, was der Freude am Tun keinen Abbruch tat. Die abendlichen Kaminfeuer wärmten recht gut.

Die Rückfahrt wurde mit einer Stippvisite in Paris „versüßt“, wo der Arc de Triomphe und der Eiffelturm Ziele waren.

Die Fahrt hat allen Freude bereitet und würde von den meisten Teilnehmern gerne wiederholt.

Zu den Fotos

Zum Tagebuch