Die Schneemann-Weihnachtsbäckerei

Auch wenn sie nicht gebacken  sondern nur mit Zuckerguss geklebt wurden, so fühlten wir uns doch ein bisschen wie in der Weihnachtsbäckerei mit all den Süßigkeiten und den vielen Leckereien um uns herum…!    

Anfang Dezember holte ich mit unseren Schülern, die mit mir zusammen Deutsch als Zweitsprache erlernen, den lang ersehnten Schnee an die Schule und baute mit ihnen winterliche Schneemänner. Da der reale Schnee bis jetzt allerdings noch auf sich warten ließ, bauten wir die weißen Männer einfach aus Pfeffernüssen, verklebten sie mit Puderzuckerguss, packten ihnen bunte Kringel und Dominosteine als Hut auf den Kopf, stellten ihnen ein „Mikado-Stäbchen“ als Stock zur Seite und verpassten ihnen zu guter Letzt noch mit bunten Zuckergussstiften ein fröhliches Gesicht!

Danke für die tollen Schneemänner, die nicht nur hübsch anzusehen sind, sondern auch einfach lecker schmecken und ganz ohne Frieren zubereitet werden konnten!   (I. Hellbusch)