Besuch von Frau Kühn-Mengel

Die Bundestagsabgeordnete Frau Kühn – Mengel besucht die Hauptschule GHS – Hürth – Kendenich im Rahmen der Projektwoche zum Thema Europa.
Um 9.00 Uhr versammelten sich 100 interessierte Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule in Hürth – Kendenich in der Aula, um Frau Kühn – Mengel, als langjähriger Bundestagsabgeordnete viele Fragen zum Thema „Europa“ zu stellen. In den Tagen zuvor haben sich diese Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der Projektwoche mit Europa kritisch auseinandergesetzt.
Interessiert hatte die Schülerschaft vor allem die Frage, was Europa jedem einzelnen persönlich für einen Vorteil bringen würde, auch wurde Frau Kühn – Mengel kritisch nach der Position Deutschlands zur Türkei, gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass viele türkischstämmige Kinder und Jugendliche die Hauptschule besuchen, gefragt. Aufgrund vieler eigener Schülerinnen- und Schülererfahrungen wurde auch der problematische Umgang mit den ankommenden Flüchtlingen in den EU – Ländern Italien und Griechenland thematisiert und es wurde von den Schülerinnen und Schülern dargestellt, sie hätten den Eindruck, Deutschland würde sich hier aus der Verantwortung ziehen. Die Länder Italien, Griechenland, aber auch der Partner Türkei kümmerten sich um die Problematik.
Natürlich thematisierte Frau Kühn – Mengel auch die Vorteile der EU, wie Reisefreiheit, Wirtschaftsverband, Ausbildungsmöglichkeiten im europäischen Ausland. Hier interessierte sich dann die Schülerschaft dafür, welcher wirtschaftliche Nachteil für ein Land, wie England entstehe, wenn der „Brexit“ vollzogen wird. Auch wurden nationale Strömungen in Europa angesprochen, die von den Schülerinnen und Schülern nicht verstanden werden. Unsere Schülerschaft setzt sich zusammen aus Menschen unterschiedlichster Nationen, mit und ohne geklärtem politischen Status. In der Kendenicher Hauptschule, die zum dritten Mal mit dem Berufswahlsiegel und im Mai 2017 zum dritten Mal mit dem MINT – Siegel ausgezeichnet worden ist, gilt der Grundsatz: „Jedem Kind, jeden Tag eine neue Chance – vor allem in Hinblick auf die Zukunft“.
Natürlich interessierten sich die Schüler auch für private Fakten rund um Frau Kühn – Mengel, so z.B. ob sie die Kanzlerin persönlich kenne, ob sie immer mit ihrer Partei stimmen müsse, was eine Bundestagsabgeordnete verdiene und wie sie überhaupt darauf gekommen sei, Bundestagsabgeordnete zu werden.
Am Ende stellten alle Beteiligten fest, dass wir durch unsere tolle und bunte Schülerschaft im kleinen Hürth – Kendenich über die Grenzen Europas hinaus friedlich zusammenleben und dieses Zusammenleben empfinden wir alle als ein großes Geschenk – ähnlich dem friedlichen und verbundenen Europa.

Text: R. Röbel
Fotos: H. Debüser