Ausgezeichnet mit dem Berufswahlsiegel

Ganztagshauptschule Hürth-Kendenich bekommt für ihre besonderen Leistungen im Bereich der Berufswahl- und Ausbildungsvorbereitung ein Gütesiegel verliehen.

Viele Gäste verfolgten am 25.03.2010 die feierliche Verleihung des Titels „Siegel – berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Bergheim. Vier Schulen hatten den Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und erhielten die Auszeichnung.

Die Hauptschule Hürth-Kendenich überzeugte, nach erfolgreicher Bewerbung im Herbst, im AUDIT (Dezember 2009) die Juroren von ihrer vorbildlichen Arbeit in der Berufswahlorientierung.

So waren Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Hauptschule Kendenich sehr stolz, vor großem Publikum im Sitzungssaal ausgesuchte Projektbeispiele der Berufswahlorientierung zu präsentieren. Dr. Katherine Gierth ließ es krachen: Mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler der Praktikumswoche bei der Rhein-Erft-Akademie zeigte sie mehrere eindrucksvolle chemische Versuche und erläuterte weitere Schwerpunkte der Berufswahlorientierung. So berichtete sie zum Beispiel über das Pflasterprojekt (Gestaltung des Innenhofes mit Schülern und einem Landschaftsgärtner), die KOOP-Klasse (Kooperation mit dem Goldenberg-Berufskolleg im Rahmen der „Qualitätsoffensive Hauptschule“) und das praxisorientierte Arbeiten in den Naturwissenschaften.

 

Die Schulgemeinschaft der Hauptschule Kendenich ist sehr glücklich, die Plakette nun endlich in der Hand zu halten und bis 2013 den Titel „berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ führen zu dürfen.

Zum Artikel der Sonntagspost Artikel auf der Internetseite des Rhein-Erft-Kreises

 

Zu den Fotos der Verleihungsfeier