10B im Museum

Besuch der Tim Burton Ausstellung im Max Ernst Museum

Am Mittwoch den 23.09.2015 sind wir, die Klasse 10b mit unserer Kunstlehrerin Frau Dietze und unserer Klassenlehrerin Frau Langmann ins Max-Ernst-Museum nach Brühl gefahren.

Am Morgen um 9:15 Uhr trafen wir uns mit Frau Dietze an der Bahn Haltestelle Fischenich. Von dort aus sind wir nach Brühl Mitte gefahren, wo Frau Langmann und Eleni warteten. Dort angekommen sind wir zum Museum aufgebrochen. Wir waren etwas früher da und das Museum war noch geschlossen. So haben wir die Zeit genutzt und haben 2 Klassenfotos gemacht, wonach das Museum endlich öffnete. Frau Dietze meldete uns an und kam mit einer Kunsthistorikerin wieder. Die Frau zeigte und erklärte uns viel über Tim Burton z.B. dass er bei Walt Disney gearbeitet hat und dass er Edward mit den Scherenhänden erfand und zeichnete. Weitere Arbeiten von Tim Burton waren Charlie und die Schokoladenfabrik, „Nightmare before Christmas“ und „Alice in Wonderland“. Dann haben wir noch viele seiner privaten Bilder, die er auf Servietten gezeichnet hatte, gesehen. Am Ende der Führung durch die Kunsthistorikerin blieben wir noch bis 12 Uhr im Museum und gingen in kleinen Gruppen durchs Museum. Wir sahen uns nochmal die für uns eigenartigen Bilder von ihm an. Die Kurzfilme z.B. „Hensel und Gretel“ waren sehr interessant. Ein paar haben sich auch verewigt mit einem Foto auf dem Museums Tablet. Danach verließen wir das Museum, doch Frau Dietze hatte erst noch Andenken in Form von Bleistiften geholt.
Nach diesem hochinteressanten Museumsausflug ist unsere Begeisterung an Kunst gestiegen, Burton und seine Werke haben dabei geholfen, Kunst besser zu verstehen. Und weil uns der Museumsbesuch so gefallen hat, sind wir anschließend in die schöne Schloss Kirche von Brühl gegangen. Die Kirche hat uns auch sehr begeistert.
So haben wir die Gelegenheit ergriffen, auch das Geburtshaus des Künstlers Max Ernst zu besichtigen.
Abschließend können wir sagen, dass dieser Tag sehr lehrreich war und wünschen uns für die Zukunft weitere interessante Museumsbesuche.
Wir sind uns sicher, später mal auch in Zukunft selbstständig kulturelle Veranstaltungen zu besuchen.

Fotos: Antonina Dietze
Klasse 10B