Mrz 26


Zukunftstag im Landtag Nordrhein-Westfalens

Vielfältige Berufsbilder erkunden

 

Am 25.03.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B der GHS Hürth-Kendenich auf Einladung des Landtagsabgeordneten Frank Rock den Landtag Nordrhein Westfalens in Düsseldorf.
In einer einstündigen „Einführung in die parlamentarische Arbeit“ wurde die 1. Lesung eines Gesetzentwurfes nachgestellt. So konnten die Mädchen und Jungen hautnah erleben, was zum Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten gehört. Ganz Mutige hatten Gelegenheit, selbst in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen und am Rednerpult zu stehen, um zu den rund 600 Anwesenden zu sprechen.
Wen es nicht in die Politik zieht, der konnte sich im Anschluss über (nicht)ganz alltägliche Berufe informieren.
Im Rahmen des Girls und Boys Days bot der „Markt der Möglichkeiten“ auf zwei Ebenen im Parlamentsgebäude Gelegenheit zum Informieren und Mitmachen.
Jugend trainieren und Nachwuchs finden, das wünschen sich nicht nur die Vizepräsidenten des Landtags NRW. An den Ständen des Handwerkerinnenhauses Köln e.V., des Technikzentrums Lübecke, der Bundesagentur für Arbeit, der Polizei NRW, der Bundeswehr, dem Pflegerat NRW und vielen mehr konnten die Schülerinnen und Schüler ausführlich beraten lassen und ausprobieren. „Farbig“ ist die Palette der Möglichkeiten, nicht nur bei den Malern/innen.

 
Text und Fotos: Gabriele Breuer

 

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist deaktiviert.